Tierzahnarzt Dr. G. Morgenegg, Obfelden

Ist er schon zu alt?

Kann man einem älteren Tier eine Zahnbehandlung in Narkose noch zumuten? Lohnt sich das noch?

Viele Besitzer möchten bei ihrem Liebling in diesem Alter keine Narkose mehr riskieren.

Wir wissen heute, dass Tiere unter Zahnschmerzen enorm leiden können. Unbehandelte Zahnprobleme, vor allem Parodontalerkrankungen im Alter, können gravierende Auswirkungen auf Körper und Lebenserwartung haben. Je früher man derartige Erkrankungen angeht, desto besser sind die Erfolgschancen.

Oft fressen sie noch, werden nur etwas müde. Das Grundübel liegt oft bei Zahnschmerzen. Wir erhalten nach Zahnsanierungen bei alten Patienten sehr oft die Rückmeldung, dass der Hund wieder sei wie früher, sogar spiele. Solche Patienten haben nicht gealtert, sie hatten nur Schmerzen.

Mit den heutigen Narkoseprotokollen und Überwachungshilfen können wir die Risiken sehr stark vermindern. Auch die Erkenntnis, dass zwei bis drei Kurznarkosen viel weniger schädlich und risikoreich sind, hat die Komplikationsrate noch einmal reduziert. Trotzdem kann man ein Restrisiko nicht leugnen und eine gewisse Grundangst bleibt verständlicherweise (siehe ‘Angst vor der Narkose’).

Um das Narkoserisiko zu minimieren empfehlen wir, beim Haustierarzt im Vorfeld eine Abklärung bezüglich Narkosetauglichkeit machen zu lassen (Allgemeinuntersuchung, evtl. Blutuntersuchung).

Solche Bedenken sind sehr verständlich. Man muss sich aber letztendlich überlegen, um was es denn eigentlich geht, um das Wohlbefinden des Lieblings oder um die Angst von Frauchen bzw. Herrchen. Manchmal braucht es den Mut zum Entscheid. Die Tiere werden es Ihnen auf jeden Fall danken.

Ist er schon zu alt?

Massnahmenplan COVID-19

Wir arbeiten in einem geschlossenen System und befolgen zum Schutz unseres Teams strenge Schutzmassnahmen:

• Bitte achten Sie immer auf den 2m-Abstand, auch vor der Praxistüre!
  • Nur ein Tierbesitzer kommt mit dem erkrankten Tier
  • Nur gesunde Besitzer und solche, die keine Kontakte mit kranken Menschen hatten, kommen zum Tierarzt
  • Die Praxistür ist geschlossen. Bitte läuten und warten, bis wir Sie einlassen
  • Kommen Sie bitte pünktlich (weder zu früh noch zu spät)
  • Hunde:
    • Zur Sedierung von Hunden, die zu einer Zahnbehandlung kommen, ist ein Besitzer/in im Warteraum zugelassen
    • Mundschutz ist Pflicht (bieten wir bei Bedarf an)
    • Impfungen und Untersuchungen werden im Sprechzimmer durchgeführt
  • Katzen:
    • Die Katzen werden vor der Praxistüre in Empfang genommen und nach der Zahnbehandlung wieder zur Türe gebracht
    • Impfungen und Untersuchungen werden im Sprechzimmer durchgeführt
  • Nach Möglichkeit bargeldlose Bezahlung (Maestro, Postcard oder TWINT)

Zur Vorabklärung können Sie das Anmeldungsformular ausfüllen und Fotos mailen. Die Beurteilung und der Mailverkehr werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.